top of page

Rep. Klira Bass 561 Typ 1 

Überarbeitung des Basse inkl. neu Bezug und Keder 

Nachdem der Bass über 40 Jahre Deponiert war und nicht mehr gespielt wurde, hab ich mich im November 2022 dazu entschlossen, Ihm ein neues Leben einzuhauchen.

vor ca. 20 Jahren habe ich den Korpus versucht zu Lackieren, der Bezug und die Umlaufende Nut waren bereits entfernt bzw. geschlossen, nun ging es darum das richtige Material zu finden und den Keder im Original aufzutreiben.

den Bezug konnte ich beschaffen den Keder nicht, so das ich Ihn nach Angaben aus dem Internet versuchte nachzubauen.

Der erste Versuch war schon ganz gut nur die Montage war sehr schwierig 

daher hab ich eine Biegevorrichtung mit genau den gleichen Abmaßen gebaut und die 2te Variante darin Vorgebogen.

Das PVC Rohmaterial war ein T-Profil 25 x 18 x 2 mm aus dem wurde wie in den Bildern zu erkennen ist der PVC Keder nach Maß gefräst.

Der 3te Stimmwirbel musste neu bestellt werden, da am Original die Achsenbefestigung gebrochen war.

Der Hals war soweit in Ordnung, ich musste nur das Klira Emblem neu aufkleben. 

   

Der Fertige Klira Bass 

IMG_0505 rechts.jpg

Die Roh Variante im Aufbau 

sold out

bottom of page