Über mich

Instrumentenbauer für F-Style Mandolinen und Geigen

Herzlich Willkommen auf meiner Internetseite!
 

Nachdem ich mir das Spielen auf Mandolinen beigebracht habe, und dazu verschiedene billige Modelle verwendete, reifte in mir der Gedanke, so ein Instrument selber anzufertigen. 2014 hab ich mir Unterlagen ( Zeichnungen ) zugelegt, und begonnen Materialien  zu beschaffen. An Hand von Schablonen und in Handarbeit erstellte ich meine erste F-Style Mandoline.

Das Umfangreiche Handwerk musste ich beim Bau erst  erlernen. Hilfreich waren meine Erfahrungen als Musterbauer, Modellbauer und Formenbauer.

Das Material ''Holz'' wurde in diesen Berufssparten zwar weniger verwendet, das konnte mich davon aber nicht abbringen, es trotzdem zu versuchen. 1 Jahr dauerte es, bis 2015 die erste Mandoline fertiggestellt war.   Seitdem habe ich mir Maschinen beschafft und Vorrichtungen erstellt, die ein genaueres Erstellen der Instrumente möglich machten.

Weitere 4 Mandolinen folgten aus verschiedenen Hölzern ( Decke immer in Fichte), die ich 2019 fertiggestellt habe. Da die 4 Instrumente klanglich sehr gut waren, habe ich für die 5 weiteren Modelle auch

verschiedene Holzarten verwendet.

Mit den selben Hölzern, Fichte und Ahorn werden auch Geigen gebaut. Daher habe ich auch 2 Geigen nach Vorlagen Strad Mediceo 1727 und Guarneri Kreissler 1734  im Jahr 2018/19 fertiggestellt.

Beste 3.JPG